Geschichte

Geschichte

Musik und Gesang: Wie Bruder und Schwester sind auch diese beiden Kulturgüter im Leiberger Vereinsleben fest verwurzelt und eine Bereicherung des kulturellen Lebens in unserem Aftedorf im Paderborner Land. Der Chorgesang in Leiberg blickt auf eine rund 150-jährige Geschichte zurück, weil mit der Gründung des ersten Cäcilia-Chores im Jahre 1852 die erste Sangesorganisation in der kirchlichen Chronik Erwähnung findet.

Der heutige Gesangverein „Gemischter Chor Vocale Leiberg e.V.“ ist ein jüngeres Kind der Leiberger Sangeskultur und feierte im Herbst 2001 seine zehnten Geburtstag. Während die Musiker in Leiberg schon recht früh nach dem II. Weltkrieg ihre Instrumente im Musikverein spielten, ruhte der organisierte Chorgesang in der Nachkriegszeit bis zum Herbst 1991. Allerdings gab es in dieser Zeit immer wieder Versuche den Chorgesang neu zu beleben, durch den damaligen Schulleiter der Volksschule Leiberg, Herrn Wokittel und besonders erwähnt seien die Brüder Heinz, Arnold und Josef Lüke die mit Kindern und Jugendlichen aus Leiberg die Christmesse am Heiligen Abend über Jahre bereicherten.

Da immer wieder Stimmen laut wurden, die nach einem neuen Chor fragten, nahmen schließlich Klaus Füser und der damalige Dirigent des Musikvereins Eddy Hesse das Heft in die Hand und luden zur Gründungsversammlung am 02.10.1991 in den Gasthof Kaiser ein.

Pastor Manuel spendierte am 2. Oktober 1991 aus der Kirchenkasse 300 Mark, und half damit dem jungen Verein finanziell auf die Beine. Eddy Hesse erklärte sich bereit, die Chorleitung für ein Jahr zu übernehmen und Klaus Füser wurde zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Das Gründungsprotokoll vom 2. Oktober 1991 berichtet, daß schon nach 61 Minuten das erste Lied „Im schönsten Wiesengrunde“ angestimmt wurde. Und beim Lied „Wenn die bunten Fahnen wehen“ sollen zwei zufällig anwesende Zuhörer bereits artig geklatscht haben. Die Freude war groß: Leiberg hatte wieder einen Gesangverein. Man wählte aber keinen Vorstand und behielt sich vor, zunächst mit der rechtlichen Gründung ein Jahr abzuwarten. Wenn danach das Interesse am Chor und der Probenarbeit weiter ungebrochen sein sollte, könne dann auch dieser Schritt vollzogen werden.

So fand am 18.01.1992 die tatsächliche Gründungsversammlung statt.

Heute gehört der gemischte Chor dem Stadtmusikerbund in Bad Wünnenberg und dem Deutschen Sängerbund an.

Der Chor steht in der Tradition der Leiberger Chorgeschichte, versteht sich aber als Neugründung und keineswegs als juristische Nachfolge des Cäcilia-Chores aus dem Jahre 1852.

Bis zum ersten eigenen Chorkonzert mit Nachbarchören am 15. Oktober 1994 in der Leiberger Schützenhalle lag allerdings noch ein probenreicher Weg vor den Sangesbrüdern und -schwestern. Zuvor waren die Leiberger jedoch schon gern gesehene Gäste bei Konzerten in Nachbarorten. Die Kolpingsfamilie Leiberg erlebte im Mai 1992 anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens die Premiere, erstmals den Leiberger Gesangverein außerhalb der Kirchenmauer hören zu dürfen. Zuvor hatte der neue Verein, der sich in den Gründerjahren dank sponsorfreudiger Unterstützung durch die Leiberger Wirtschaft auch ein vereinseigenes Klavier gönnte, schon gute Kritiken in der Weihnachtsmesse 1991 erfahren dürfen.

Gründungsvorsitzender Klaus Füser war bis 2005 im Amt. Ihm folgte Elisabeth Walczak (bis 2013). Die Zahl der Chorleiter liegt schon etwas höher. Nach Eddy Hesse übernahm Reiner Schulte aus Steinhausen im August 1992 die Chorleitung bis August 1995. Ihm gebührt nach der Aufbauarbeit durch Eddy Hesse sicherlich das Verdienst, den jungen Gesangverein in neue Gefilde geführt zu haben. Ihm folgte im August 1995 Christiane Peyrich (aus Coesfeld), die mit großer Leidenschaft den Gesangverein leitete. Ihr Nachfolger wurde ein Jahr später im August 1996 Michael Hucht aus Siddinghausen, der mit großem Ehrgeiz und Akribie den Chor forderte. Im Oktober 2005 übernahm Raphael Schütte aus Paderborn die Chorleitung bis 2007. Seit Ende 2013 leitet Ricarda Götte aus Büren den Chor. Der Leiberger Gesangverein ist heute eine gute Adresse in der heimischen Chorlandschaft und ein gern gesehener Gast bei vielen Konzerten.

Der Gesangverein änderte am 9. Mai 2000 seinen Namen in „Gemischter Chor Vocale Leiberg“.

Im Gegensatz zu vielen Chören in der Nachbarschaft ist unsere Geschichte noch recht kurz, die aber dennoch schon ihre Höhen aber auch Tiefen enthält.
Die Höhepunkte sollen natürlich aufgeführt werden:
Ab dem 11. Juni 2001 durfte sich der Gemischte Chor Vocale Leiberg e.V. aufgrund des bestandenen Leistungssingens für 3 Jahre als Leistungschor der Stufe 1 des Sängerbundes NRW bezeichnen. Diesen Titel bestätigte der Chor am 9. Mai 2004 für die Jahre 2004 – 2006.
Auch erwähnt sei hier unser wahrlich glanzvoller Auftritt beim Gutachtersingen am 29.03.2003 in der St. Heinrich Schule in Schloß Neuhaus.

Am 16.09.2017 feierte Vocale Leiberg e.V. mit Chören aus der Nachbarschaft sein Jubiläumskonzert.

Zum aktuellen Vorstand.